Das Weingut
Hallo, liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde, Unsere Vorfahren, Johann Philipp Pfaffius und seine Gattin Anna Maria Weiß begründeten 1721 die Weinbautradition unseres Hauses. Wir leben heute mit der gleichen Liebe zu unserer Pfalz, unseren Reben und unseren Weinen.

Wir sind ein reiner Familienbetrieb und bewirtschaften rund 12 ha Rebfläche. Alle unsere Weine erzeugen wir nach umweltschonenden Richtlinien. Alle unsere Rebsorten bauen wir sortenrein aus. Also schmeckt der Riesling nach Riesling, der Burgunder nach Burgunder und der Bacchus nach Bacchus, je nach Typ trocken, halbtrocken oder mild ausgebaut. Für jeden Geschmack sollte sich in unserem reichhaltigen Angebot etwas finden lassen.

Seit 2008 bearbeiten wir unsere Weinberge nach den Grundsätzen des biologischen Anbaus. Seit 2011 ist Umstellungsphase vorbei und wir dürfen die Jahrgänge ab 2011 als Bio-Weine bezeichen. Kontrollstelle ist der Kontrollverein Karlsruhe, DE-ÖkO-O22.

Unser Großvater kümmert sich mit viel Geduld um seine Schnapsbrennerei. Auch hier haben wir für den Liebhaber selbstgebrannter Schnäpse einige schöne Spezialitäten zu bieten. Für unseren Obschtler und unserem Mirabellenwasser erhielten wir im Jahre 2005 die Goldene Kammerpreismünze.

Ferner bieten wir Ihnen unsere Ferienwohnung "Über den Dächern von Godramstein" an. Hier können Sie von den anstrengenden Weinproben ausspannen und ein ereignisreiches Wochenende verbringen. Per e-Mail können Sie die Ferienwohnung und Weinproben buchen, unsere Weine und die Weinpreisliste bestellen.

Mit weinfrohen Grüßen aus der Pfalz

Ihr Weingut Schweikart
EPLR EULLE Publizität

Mein Unternehmen Weingut Martin Schweikart erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land und den Bund im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) eine Förderung für seine Leistungen:

im Ökologischen Landbau

Europäische Union

ELER: hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete